05.03.2020

ROMIUS Stiftung überreicht Spendenscheck mit Rekordsumme

Grenzach/Mannheim/Penzberg. Mit einem Betrag von insgesamt 134.888 Euro unterstützt die ROMIUS Stiftung in diesem Jahr drei soziale Organisationen, die von Roche-Mitarbeitenden vorgeschlagen wurden. Anlässlich der ROMIUS Weihnachtsspendenaktion spendeten Mitarbeitende an allen Roche-Standorten in Deutschland rund 67.444 Euro für den guten Zweck. Die Spenden wurden über die ROMIUS Stiftung koordiniert und von den deutschen Roche-Gesellschaften verdoppelt.

Claudia Böckstiegel, Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsrates, überreichte gemeinsam mit Prof. Dr. Hagen Pfundner, Mitglied des Stiftungsrates, Claudia Brosius, Betriebsratsvorsitzende der Roche Pharma AG und Beatrixe Linder, stellvertretende Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsvorstandes, den symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der ausgewählten Organisationen. Es handelt sich dabei um das „Projekt Omnibus“ in München, das „Projekt Herzklopfen“ – Elterninitiative herzkranke Kinder Südbaden e.V. in Emmendingen und das „Projekt Herzsicher“ der Björn Steiger Stiftung in Winnenden. Die beiden erstgenannten Einrichtungen entlasten mit ihrer Arbeit insbesondere Familien schwerkranker Kinder in Notzeiten. Das „Projekt Herzsicher“ wurde aufgrund seiner Pionierarbeit und seines ganzheitlichen Schulungskonzepts im Bereich Prävention und Früherkennung eines plötzlichen Herztods ausgewählt.
„Ich freue mich sehr über das große soziale Engagement unserer Mitarbeitenden, und dass wir mit dieser Spendenaktion sogar ein sechsstelliges Rekordergebnis erzielt haben. Herzlichen Dank allen Mitarbeitenden, die sich an dieser Aktion beteiligt haben“, so Claudia Böckstiegel. Und Prof. Dr. Hagen Pfundner ergänzt: „Die hohe Spendenbereitschaft der Roche-Mitarbeitenden zeigt, dass es für uns eine Herzensangelegenheit ist, Ihre wichtige Arbeit zu unterstützen.“ Jede Organisation kann sich nun über ein Drittel der Spendensumme freuen. 

„Wir sind sprachlos und überwältigt von der hohen Spendensumme“, so Petra Huth, Geschäftsführerin der Elterninitiative herzkranke Kinder Südbaden e.V., „Wir danken Ihnen und vor allem den Roche-Mitarbeitenden recht herzlich dafür. Mit den Spenden können wir nun zahlreiche dringend benötigte Ausstattungsgegenstände für die Elternwohnung erwerben.“

„Auch ich freue mich sehr über die überaus großzügige Spende der ROMIUS Stiftung an die Björn Steiger Stiftung. Mit diesem Betrag werden wir unser Projekt ‚Herzsicher‘, das die Durchführung von spielerischen, altersgerechten Schulungen in Kindergärten und Schulen sowie die flächendeckende Bereitstellung von Laien-Defibrillatoren zum Ziel hat, einen großen Schritt weiterbringen können. Sie können sehr stolz sein auf die Mitarbeiter von Roche, die mit ihrer selbstlosen Spendenaktion einen solchen Betrag sammeln konnten und damit großes gesellschaftliches Engagement zeigen“, unterstreicht Marcel Schneider, Geschäftsführer der Björn Steiger Stiftung.

<i>ROMIUS</i> RekordspendeGroße Freude über die Rekordsumme (v.l.): Claudia Böckstiegel (Vorsitzende des ROMIUS Stiftungsrates), Claudia Brosius (Betriebsratsvorsitzende Roche Pharma AG), Marcel Schneider (Geschäftsführer Björn Steiger Stiftung), Petra Huth (Geschäftsführerin “Herzklopfen“ - Elterninitiative herzkranke Kinder Südbaden e.V.), Christin Schammler („Herzklopfen“), Prof. Dr. Hagen Pfundner (ROMIUS Stiftungsrat) und Beatrixe Linder (stellvertretende Vorsitzende ROMIUS Stiftungsvorstand).


Zurück zur Newsübersicht